April 20, 2024

Historie

Pickleball Historie

(Übernommen von der Webseite des Deutschen Pickleball Bundes)

Das Bild zeigt die Pioniere des Pickleball.

1965

Nachdem sie an einem Samstag im Sommer Golf gespielt hatten, kehrten Joel Pritchard, Kongressabgeordneter aus dem Bundesstaat Washington, und Bill Bell, erfolgreicher Geschäftsmann, zu Pritchards Haus auf Bainbridge Island, WA (in der Nähe von Seattle) zurück, um ihre Familien vorzufinden, die herum saßen und nichts zu tun hatten. Auf dem Grundstück gab es einen alten Badmintonplatz, also suchten Pritchard und Bell nach einer Badminton-Ausrüstung und konnten keinen kompletten Satz Schläger finden. Sie improvisierten und begannen mit Tischtennisschlägern und einem gelochten Plastikball zu spielen. Zunächst stellten sie das Netz auf Badmintonhöhe von ca. 150cm  auf und schlugen den Ball über das Netz. Im Laufe des Wochenendes stellten die Spieler fest, dass der Ball auf der Asphaltoberfläche gut aufsprang und bald wurde das Netz auf 91 cm gesenkt. Am folgenden Wochenende wurde Barney McCallum in Pritchards Haus in das Spiel eingeführt. Bald schufen die drei Männer Regeln, die sich stark am Badminton orientierten. Dabei behielten sie den ursprünglichen Zweck im Auge, nämlich ein Spiel anzubieten, das die ganze Familie gemeinsam spielen konnte.

1967

Der erste permanente Pickleball-Platz wurde im Hinterhof von Joel Pritchards Freund und Nachbarn Bob O’Brian errichtet.

1972

Eine Gesellschaft wurde gegründet, um die Entstehung dieser neuen Sportart zu schützen.

1975

Der National Observer veröffentlichte einen Artikel über Pickleball, gefolgt von einem Artikel im Tennis-Magazin aus dem Jahr 1976 über „Amerikas neuesten Racketsport“.

1976

Im Frühjahr 1976 fand im South Center Athletic Club in Tukwila, Washington, das erste bekannte Pickleball-Turnier der Welt statt. David Lester gewann das Herreneinzel und Steve Paranto wurde Zweiter. Viele der Teilnehmer waren College-Tennisspieler, die sehr wenig über Pickleball wussten. Tatsächlich trainierten sie mit großen Holzpaddeln und einem softballgroßen Whiffle-Ball.

1978

Das Buch „The Other Raquet Sports“ wurde veröffentlicht und enthielt Informationen über Pickleball.

1982

Der Pickleball-Pionier Sid Williams begann im Bundesstaat Washington zu spielen und Turniere zu organisieren.

1984

Die United States Amateur Pickleball Association (U.S.A.P.A.) wurde gegründet, um das Wachstum und die Weiterentwicklung von Pickleball auf nationaler Ebene zu fördern. Das erste Regelbuch wurde im März 1984 veröffentlicht.

Der erste geschäftsführende Direktor und Präsident der U.S.A.P.A. war Sid Williams, der von 1984 bis 1998 amtierte. Ihm folgte Frank Candelario, der die Dinge bis 2004 am Laufen hielt.

Das erste Paddel aus Verbundwerkstoff wurde von Arlen Paranto, einem Boeing-Industrieingenieur, hergestellt. Er verwendete die Glasfaser/Nomex-Wabenplatten, die kommerzielle Fluggesellschaften für ihre Fußböden und als Teil des strukturellen Systems der Flugzeuge verwenden. Arlen stellte etwa 1.000 Paddel aus Glasfaser/Wabenkern- und Graphit/Wabenkern-Materialien her, bis er die Firma an Frank Candelario verkaufte.

1990

Pickleball wurde in den USA in allen 50 Staaten gespielt.

1997

Joel Pritchard ist im Alter von 72 Jahren verstorben. Obwohl er von 1988 bis 1996 Lieutenant Gouverneur des Staates Washington war, ist er wahrscheinlich besser bekannt für seine Verbindung zur Geburt des Pickleballs.

2001

Das Pickleball-Spiel wurde durch die Bemühungen von Earl Hill zum ersten Mal in die Arizona Senior Olympics eingeführt.  Das Turnier wurde im Happy Trails RV Resort in Surprise, AZ gespielt und zog 100 Spieler an. Es war die größte Veranstaltung, die bis zu diesem Zeitpunkt gespielt wurde. In den nächsten Jahren wuchs die Veranstaltung auf fast 300 Spieler an.

2003

Es gibt 39 bekannte Plätze in Nordamerika, die auf der Pickleball Stuff Website aufgelistet sind. Dies repräsentiert 10 Staaten, 3 kanadische Provinzen und etwa 150 einzelne Plätze.

Pickleball wurde zum ersten Mal in die Huntsman World Senior Games aufgenommen, die jedes Jahr im Oktober in St. George, Utah, stattfinden.

Das Bild zeigt das alte Logo des Amerikanischen Pickleball Verband.

2005

Eine neue Gesellschaft für den Sport wurde als USA Pickleball Association (USAPA) gegründet.  Mark Friedenberg wurde zum ersten Präsidenten der neuen USAPA ernannt und das erste Board of Directors bestand aus:

Vizepräsident – Steve Wong

Schriftführer – Fran Myer

Schatzmeister – Lela Reed

Allgemeiner Rechtsberater – Phil Mortenson

Beschwerdestelle – Phil Mortenson

Marketing – Erne Perry, gefolgt von Pat Carroll im März, 2006

Mitgliedschaft – Carole Myers

Nationale/Internationale Beziehungen und das Ambassador-Programm – Earl Hill

Rundschreiben – Jettye Lanius

Ratings und Ranglisten – Mark Friedenberg

Regeln – Dennis Duey

Turniere – Barney Myer

Ausbildung – Norm Davis

Webmaster – Steve Wong

Steve Wong (ehemaliger USAPA-Webmaster) erstellte die erste USAPA-Website, die im März online ging. Die Aktivität auf der Website nahm weiter zu, da die Popularität von Pickleball wächst und die Funktionen der Website zunehmen.

USAPA wurde am 1. Juli zu einer Non-Profit-Organisation.

USAPA kooperierte mit mehreren Websites, um sie dazu zu bringen, ihre Places to Play-Links einzustellen und alle ihre Einträge in der USAPA-Datenbank zu konsolidieren, wodurch eine einzige zuverlässige Quelle für Spieler geschaffen wurde, um Plätze zum Spielen zu finden.  Heute lautet diese Website: places2play.org

2006

Einer der Urväter des Sports, Bill Bell, verstirbt im Alter von 83 Jahren.

2013

Der erste Pickleball Club in Deutschland wird gegründet :  Erster PickleBall Club Deutschlands e.V. in Augsburg

2017

Gründung  des Deutschen Pickleball Bund e.V. in Gelsenkirchen. Erster Präsident wird Andreas Kopkau und im gleichen Jahr wird der DPB Mitglied bei der IFP- Internationale Pickleball Bund.

2019

Der Deutsche Pickleball Bund e.V. trägt den prestigeträchtigen Bainbridge Cup aus in Verbindung mit den ersten Internationalen German Open. Es ist das bis dato größte Pickleball Turnier außerhalb von Nord Amerika mit 378 Spielern aus über 26 Ländern. Ausgetragen wurde das Mega Turnier in Essen beim TVN mit 28 Indoor Plätzen.

2020

Die Anzahl der Pickleball Vereine hat sich seit der Gründung vom DPB mittlerweile verzehnfacht von anfangs 3 Clubs auf mittlerweile über 30 Clubs und auch die Turnier Szene entwickelt sich langsam und zum ersten Mal finden auch die ersten Deutschen Pickleball Meisterschaften in Gelsenkirchen satt.

Der Name der Sportart – Pickleball

Pickleball hat einen sehr interessanten Namen, zumal keine Gurken (engl. Pickles) verwendet werden. Die Erklärungen, wie der Name entstanden ist, sind unterschiedlich. 

(1) Laut Joel Pritchards Frau (Joan) fing sie an, das Spiel Pickleball zu nennen, weil „die Kombination verschiedener Sportarten mich an das Pickelboot in der Mannschaft erinnerte, wo Ruderer aus den Resten anderer Boote ausgewählt wurden“. 

(2) Laut Barney McCallum wurde das Spiel jedoch offiziell nach dem Hund Pickles der Pritchards benannt, der dem Ball nachjagte und mit ihm davonlief. Laut McCallum: „Die Pritchards hatten einen Hund namens Pickles, und Sie haben Spaß auf einer Party, richtig? Also, was soll’s, nennen wir es einfach Pickleball.“

Andere behaupten, dass beide Erzählungen tatsächlich wahr sein könnten. In den Anfangsjahren wurde dem Spiel kein offizieller Name zugewiesen. Doch ein oder zwei Jahre nach der Erfindung des Spiels kauften die Pritchards einen Cockerspaniel und nannten ihn Pickles. Als das Spiel fortschritt, wurde ein offizieller Name benötigt und „Pickleball“ war es.