April 27, 2024

Die Regeln im Schnelldurchgang

Hier ein Video in Englisch:

(Wir entschuldigen uns an dieser Stelle für die Untertitel in Russisch)

Oder als Text in Deutsch (am Beispiel eines Doppels)

Aufschlag (Serve)

Ein Aufschlag, ohne das der Ball vor dem Schlag einmal Auftickt (bounced), muss in einer durchgehenden Bewegung von Unten nach Oben erfolgen. Die Ballberührung darf nicht oberhalb der Hüfte erfolgen.

Neu 2021: Ein Aufschlag bei dem der Ball vor dem Schlag einmal Auftickt (bounced) ist jetzt erlaubt und hat keine solche Beschränkungen.

Der Aufschläger muss mit beiden Füßen hinter der Aufschlaglinie stehen und darf sich nicht seitlich ausserhalb seines Aufschlagfeldes befinden.

Der Aufschlag (außer bei Skinny Singles) hat immer Diagonal von Links nach Rechts oder umgekehrt zu erfolgen.

Aufschläge, die die Mitte einer Linie berühren gelten als gut, ausser diese Linie ist die Trennlinie der Non Volley Zone (Kitchen). Berührt ein Aufschlag diese Linie ist er aus.

NEU 2021: Aufschläge, die die Netzkante berühren aber im korrekten Aufschlagfeld landen gelten als gut.

Macht das aufschlagende Team einen Fehler, so wechsel je nachdem welcher Server des Teams aufgeschlagen hat der Aufschlag von Server 1 zu Server 2 oder aber (falls der Fehler bei einem Aufschlag des 2. Servers geschieht) vom aufschlagenden Team zum Gegner.

Double Bounce Regel

Das aufschlagende Team darf den Return des Gegners nicht direkt Volley zurückspielen. Der Return MUSS einmal aufticken (bouncen) bevor das aufschlagende Team diesen Ball spielt (ansonsten ist dies ein Fehler für das aufschlagenden Team).

So sieht das im Spielablauf aus:

  1. Schlag: Aufschlag
  2. Schlag: Return des Gegners
  3. Schlag: 2. Schlag der aufschlagenden Mannschaft: Dieser Schlag darf kein Volley sein. Der Ball MUSS bevor er gespielt wird einmal auf dem Boden aufkommen

Non Volley Zone (Kitchen)

Wie der Name schon sagt, darf man, wenn man sich in dier Zone befindet den Ball nicht Volley spielen. Man darf den Ball sehr wohl spielen wenn er einmal auf dem Boden augekommen ist.

Man befindet sich auch dann im Kitchen wenn man mit einem Fuß auf der Kitchen Linie steht oder sich beim aus dem Kitchen bewegen noch mit einem Fuß über der Fläche ist. Verstöße gegen diese Regel gelten als Fehler.

Es ist ebenso ein Fehler wenn man den Ball außerhalb des Kitchen Volley spielt und man im Schlagablauf bzw. kurz danach die Linie oder die Fläche des Kitchens betritt.

Spielablauf und Zählweise

Es gibt generell bei einem Doppel immer 2 Aufschläger (Server) je Team. Nur das aufschlagende Team kann einen Punkt machen.

Macht der Gegner einen Fehler gibt es für die aufschlagende Mannschaft einen Punkt. Der Aufschläger wechselt mit seinem Partner/in die Aufschlagseite. Die annehmende Mannschaft bleibt in den Aufschlagannahmefelder fest stehen.

Macht die aufschlagende Mannschaft einen Fehler so wechselt entweder der Aufschlag von Aufschäger 1 (Server 1) zu Server 2 oder der Aufschlag wechselt von Server 2 zum Gegner. Wechselt der Aufschlag zum Gegner, so wechselt er immer zu der Paerson, die im Zeitpunkt des Wechsels auf der rechten Feldseite steht. Diese Person wird automatisch Server 1 für die Zeit die der Aufschlag bei dieser Mannschaft ist. Man wird also nicht fix zu Server 1 oder 2 mit Beginn des Spiels sondern immer entsprechend der Position die man gerade einnimmt wenn der Aufschlag zum eigenen Team wechselt.

Gewonnen hat wer zerst 11 Punkte erreicht. Dies kann man variieren indem man bis 15 Punkte spielt oder mit oder ohne 2 Punkte Abstand am Ende.

Ausnahme zu der 2 Server-Regel ist der allererste Aufschlag im Spiel. Die dabei aufschlagende also beginnende Mannschat hat nur einen Aufschlag.

Die Zählweise im Pickleball ist anfangs etwas verwirrend, denn zusätzlich zum Spielstand wird auch angesagt ob man der erste oder zweite Server ist.

Kleines Beispiel eines möglichen Spielstandsablaufs:

Es spielen Team 1: Ute & Felix, Team 2: Margereth & Detlef

Team 1 Aufschläger steht Ute Rechts, Felix Links

Team 2 Return Team steht Detlef Rechts, Margereth Links

Ute wird aufschlagen und sagt den Score an: 0 – 0 – 2 (0 für das eigenen, aufschlagende Team, 0 für das returnierende Team, 2 weil im allerersten Aufschlag eines Matches der Aufschläger immer der 2. Aufschläger ist – es gibt für dieses Team nur für dieses Aufschlagspiel nur einen Aufschläger)

Ute schlägt auf und das aufschlagende Team macht einen Punkt. Ute wechselt mit Felix die Seite und sagt vor ihrem nächsten Aufschlag den Score an: 1 – 0 – 2 (1 für das eigene Team, 0 für das gegnerische Team, 2 da Ute immer noch Aufschläger Nummer 2 ist)

Ute schlägt auf und das ihr aufschlagendes Team macht einen Fehler. Da Ute Aufschläger 2 ist wechseld der Aufschlag zu Team 2. Da Detlef Rechts steht führt er als Aufschläger 1 seiner Mannschaft den nächsten Serve aus. Vorher gibt er den Score an: 0 -1 -1 (0 für das eigene Team, 1 für das gegnerische Team, 1 da Detlef Aufschläger Nummer 1 ist)

Team 2 (Aufschläger) machen einen Fehler. Da Detlef erst Aufschläger 1 war wechselt der Aufschlag nicht zurück zu Team 1 sondern zu seiner Teampartnerin Margereth. Margereth ist automstisch da Detlef Server 1 wurde (Rechte Seite) zu Server 2 geworden. Vor dem Aufschlag sagt Margerethe den Score an: 0 – 1 – 2.

Team 2 macht leider wieder einen Fehler, so das der Aufschalg nun von Team 2 Server 2 zu Team 1 wechselt.

Da Ute und Felix vor ihrem Aufschlagverlust eine Punkt machten, und Ute ind Felix die Seite wechselten, steht Felix nun Rechts und wird automatisch zu Server 1. Ute wird damit zu Server 2. Der Score lautet nun vor Felix ersten Aufschlag 1 – 0 – 1

Eine kleine Zusammenfassung im Video.